top of page

Robotic Kitchen: Die Kochroboter

Übernehmen die Kochroboter die Küche? Ein Beitrag für das Gastromagazin fizzz.


Wo sind all die Leute hin? „Das frage ich mich auch“, sagt Hotelier Niels Battenfeld. „Ich kenne nicht die Antwort. Aber ich weiß, sie kommen nicht wieder.“ Und jetzt? Jetzt übernimmt die Maschine. Im Restaurant High5-Deli in seinem frisch eröffneten Surf Rescue Club in Grömitz kocht ein Roboter. Zwei Arme hat er, sitzt in einer etwa drei mal drei Meter großen, pinken Box aus Stahl und Glas und serviert unter anderem Pasta Spinaci mit Tomate und Parmesan. 60 Gerichte schafft er in der Stunde, braucht pro Menü nur wenige Minuten und kann fast alles, was in Bowles serviert wird. Pasta oder Curries zum Beispiel. Die benutzten Töpfe spült er eigenhändig gleich wieder ab. Er ist ein fleißiger Kerl, arbeitet ohne Pause. Ist das der perfekte Koch – und die Lösung für den Fachkräftemangel? Sind Kochroboter die Lösung für den Fachkräftemangel in Gastronomie und Hotellerie? Und ist der Koch von heute morgen Geschichte? Ein Blick in die Küche der Zukunft.

 



fi_s38_41_business_robo_kitchen
.pdf
Download PDF • 902KB

Kommentare


bottom of page